Rücktrittsrecht & Widerrufsbelehrung
Für wen besteht ein Rücktrittsrecht?
Das Rücktrittsrecht steht Verbrauchern, natürlichen Personen zu, die Rechtsgeschäfte abschließen, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können.
Kein Rücktrittsrecht besteht bei (§ 18 FAGG)
Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen über Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Der Verbrauer hat kein Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen, wenn D.I. Roswitha Habarda-Bartl – aufgrund des ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers und wenn der Verbraucher eine Bestätigung über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung, auch noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat und damit die Dienstleistung vollständig erbracht wurde.
Das Rücktrittsrecht der Verbraucher bei Fernabsatzverträgen über Berechtigungen digitale Dateien down zu laden, erlischt ab dem Zeitpunkt ab dem die Dateien vom Verbraucher heruntergeladen wurden.
Wie lange kann der Verbraucher zurücktreten (§ 11 Abs. 1 FAGG)?
Bei allen anderen Fernabsatzverträgen hat der Verbraucher das Recht, binnen 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
Wann beginnt die Rücktrittsfrist zu laufen (§ 11 Abs. 2 FAGG)?
Die Rücktrittsfrist beginnt im Falle eines Kaufvertrags
- ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter, den physischen Besitz über die Waren erlangt hat.
- Oder wenn der Verbraucher bzw. dieser Dritte mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die getrennt geliefert werden, mit dem Tag des Erhalts der letzten Ware.
- Bei Lieferung der Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, mit dem Tag, an dem der Verbraucher bzw. dieser Dritte in den Besitz der letzten Teilsendung oder des letzten Stücks gelangt.
- Bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg, mit dem Tag, an dem der Verbraucher bzw. dieser Dritte in den Besitz der ersten Ware gelangt.
Die Rücktrittsfrist beginnt im Falle einer Dienstleistung gerechnet ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Wie muss das Rücktritt erklärt werden (§13 FAGG)?
Der Rücktritt kann vom Verbraucher unter Verwendung des gesetzlichen Muster-Widerrufsformulars (siehe unten) oder mit entsprechender eindeutiger Erklärung über den Entschluss vom Vertag zurückzutreten. D.I. Roswitha Habarda-Bartl ist Z.B.: per Mail oder ein mit der Post versandter Brief zu informieren. Kontaktdaten: Adresse: D.I. Roswitha Habarda-Bartl Am Kaisermühlendamm 107/2.01, 1220 Wien, Mailadr.: roswitha@zentrumbewusstsein.at Tel.: 0699/11274158. Das nachstehende Rücktrittsformular kann verwendet werden, das ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Damit die Rücktrittsfrist gewahrt bleibt, genügt es, dass der Verbraucher die Erklärung über die Ausübung der Rücktrittsrechts, vor Ablauf der Rücktrittsfrist, absendet.
Folgen des Rücktritts:
Tritt der Verbraucher zurück, so ist D.I. Roswitha Habarda-Bartl verpflichtet, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung zu erstatten.
Die Kosten der Rücksendung der Ware hat der Verbraucher zu tragen.
Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wegen der Rückzahlung werden Ihnen keine Entgelte berechnet.
D.I. Roswitha Habarda-Bartl ist berechtigt die Rückzahlung bis zum Erhalt der zurückgesendeten Ware oder bis zum Erhalt eines Nachweises, dass die Ware zurückgesandt wurde (je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist) zu verweigern.
Die Ware ist vom Verbraucher unverzüglich (spätestens binnen 14 Tage) ab dem Tag, an dem er D.I. Roswitha Habarda-Bartl über den Vertragsrücktritt unterrichtet hat, an D.I. Roswitha Habarda-Bartl zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewährt, wenn die Ware vor Ablauf der 14-tägigen Frist abgesendet wird.
Hat der Verbraucher verlangt, dass D.I. Roswitha Habarda-Bartl mit der Ausführung von Dienstleistungen während der Rücktrittsfrist beginnen soll, so hat er an D.I. Roswitha Habarda-Bartl einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt der Ausübung des Rücktrittsrechts bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
Wertminderung der Ware
Der Verbraucher hat nur dann eine Entschädigung für Wertminderung zu zahlen, wenn dies auf einen zur Prüfung der Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktion nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist. Bloße Entnahme der Ware aus der Verpackung bewirken keine Ersatzpflicht des Verbrauchers nur darüber hinausgehende Wertminderung, dazu zählt auch eine nicht ordnungsgemäße Verpackung im Zuge der Zurücksendung, durch die es zu Beschädigung der Ware gekommen ist.
Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)
An
Ing. D.I. Roswitha Habarda-Bartl
Am Kaisermühlendamm 107/2.01
1220 Wien
roswitha@zentrumbewusstsein.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir ………………………………………………………………………………………..
Den von mir/uns …………………………………………………………………………………………………………………..
Abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
/ die Erbringung der folgenden Dienstleistungen ………………………………………………………………
Bestellt am …………………………………………………/ erhalten am ………………………………………………………
Name des/der Verbraucher(s) ………………………………………………………………………………………………..
Anschrift des/der Verbraucher(s) …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Datum ………………………………….
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.